Schlagzeugunterricht

Schlagzeugunterricht

Trommeln macht glücklich und bereichert unser Leben auf vielfältige Weise

Gute Gründe, Schlagzeugunterrricht zu nehmen
Natürlich gibt es viele Gründe, Schlagzeugunterricht zu nehmen. Der wichtigste Grund jedoch ist, daß Schlagzeugspielen sich positiv auf unser ganzes Leben auswirkt.
Hier kommen einige weitere Gründe, Schlagzeug zu lernen:

Schlagzeugspielen – jeden Tag ein kleiner Aktivurlaub
Ob du einfach drauflos spielst, oder dir eine schwierige Stelle vornimmst, wer sich an das Schlagzeug setzt, vergisst alles um sich herum. Schulische Probleme und Stress spielen eine Zeit lang keine Rolle mehr. Das ermöglicht einen neuen, positiven Blick auf den Alltag.

Schlagzeugspielen ist kommunikativ
Erst mal in direktem Kontakt mit dem Lehrer, später dann in verschiedenen Besetzungen oder Bands – es gibt vielen Möglichkeiten, als Schlagzeuger Kontakte zu knüpfen und zusammen Musik zu machen. Gerne auch mit dem Ziel, später einmal auf der Bühne zu stehen.

Schlagzeugspielen ist Workout für das Gehirn
Durch das Üben der Unabhängigkeit der beiden Hände und Füße wird das Gehirn in besonderem Maße gefordert. Dies verbessert ganz allgemein die kognitiven Fähigkeiten, auch im schulischen Bereich.

Schlagzeugspielen ist ganzheitliches Musizieren
Einen Begleitrhythmus in der Band spielen – wenn das schon alles wäre. Nein, es geht darum, einen Song in seinem Ablauf und emotionaler Aussage zu verstehen, um diesen dann möglichst „songdienlich“ zu begleiten. Somit greifen die Emotionen eines Songs, das Wissen um die formale Struktur, die Bewegungsebene des Spielens und des Hörens ineinander. Und das will live in Echtzeit mit den Bandmitglidern synchronisiert werden.

Schlagzeuger sind offen für Neues
Von Rock über Reggae, von Metal über Bossa Nova – Drummer sind offen für neue Musikstile und deren Hintergründe.

Schlagzeugspielen ist körperliches Fitnesstraining
Ein Set von einer Stunde auf der Bühne ohne Müdigkeitserscheinungen durchzuhalten, das erfordert schon einiges an Übung.

Mein Schlagzeugunterricht
„Vielen Dank für sechs tolle Jahre, in denen ich bei dir Unterricht haben durfte. Ich bin mir sicher, daß es nicht viele Lehrer wie dich gibt, die mit so viel Herz und Engagement bei der Sache sind.“ (Zitat eines Schülers)
Solche Zeilen freuen einen natürlich sehr und man hat das Gefühl, einiges richtig gemacht zu haben.
Meine Schüler sollen freiwillig und gerne zu mir kommen, sich im Unterricht gut aufgehoben fühlen und mit einem guten Gefühl die Unterrichtsstunde wieder verlassen. Sie sollen auch später mal sagen können, daß der Unterricht eine Bereicherung in ihrem Wochenablauf war.
Schlagzeugspielen ist eben nicht als zusätzliches Unterrichtsfach zu den schulischen Fächern zu sehen, sondern als Ausgleich; das, was Spaß bringt, was die Glückshormone anregt, was positiv ins Leben strahlt.

Klar, mit dem Trommeln erlernt der Schüler ein Handwerk.
Bewegungsautomatismen müssen eingeübt werden, wiederholt und gesichert werden. Kleine und größere spieltechnische Hürden müssen genommen werden. Das erfordert Ausdauer, Geduld und regelmäßiges Üben. Im Mittelpunk jedoch steht der Schüler als Mensch mit seinen Neigungen und Möglichkeiten, nicht das Lernmaterial (das dem Schüler irgendwie eingetrichtert werden soll). Als selbstständiger Lehrer bin ich völlig frei von Lehrplänen, kann Unterrichtsmaterialien, Methoden und Inhalte frei bestimmen und jeden Schüler in seinem individuellem Lerntempo akzeptieren.

Gründe für Schlagzeugunterricht im Trommelhaus
– Da ich selbst aktiv Bass spiele, weiß ich, was im Bereich Timing, rhythmischer und formaler Sicherheit vom Schlagzeuger verlangt wird und kann das entsprechend weiter geben.
– Das Zusammenspiel mit mir am Bass oder der E-Gitarre bereitet den Schüler auf das Spielen in einer Band vor.
Der Unterricht findet an zwei Drumsets statt. So kann ich den Schüler effektiv verbessern, ihn begleiten, oder einfach mit ihm zusammen spielen.
– Da meine Band pinkOrange im Trommelhaus probt, ist der Raum komplett ausgestattet mit Instrumental- und Gesangsverstärker. Es kann also auch ein Coaching für die Band meines Schlagzeugschülers stattfinden.
– Nach über 30 Jahren Tätigkeit als Schlagzeuglehrer hat sich eine gewisse Erfahrung (auch was z.B. die Auswahl des Lehrmaterials betrifft) und Gelassenheit im Unterricht eingestellt, was den Schülern zugute kommt.